• Meerhardt Extreme 2024 – DER Klassiker am 03.02.2024
    Anmeldung hier !

• Volksfest-Stimmung im Stadion Dieringhausen

Der TSV Dieringhausen veranstaltete am 02.06.23 zum zweiten Mal den. „Volksbank-Oberberg Kids run and fun Tag“ im Stadion Hammerhaus.

Die Kinder bis zur Klasse 4 absolvieren dabei in 5 getrennten Läufen je nach Altersklasse 400 bis 900 Meter. Für die Klassen 5 bis 8 gab es 4 x 100 Meter Staffel-Wettbewerbe. „Wir hatten rund 160 Kinder bei den Stadionläufen und 10 Staffeln mit 40 Kindern am Start und sind mit dieser Resonanz wieder sehr zufrieden“, so Uli Lorenzen vom Orga-Team. „Besonders der Bambini-Lauf mit 30 Kindergarten-Kinder sorgte für großen Jubel unter den stolzen Eltern“.

Die Regenbogenschule Dieringhausen erhielt wieder den Wanderpokal für die teilnehmerstärkste Schule und war auch bei den „besten Klassen“ erfolgreich. Über Eisgutscheine freuten sich die Klassen1a, 3a und 1c. Den Staffelwettbewerb der 5. und 6. Klasse gewann das Team 1 des DBG Wiehl, den Wettbewerb der 7. und 8. Klasse das Team der ATG Engelskirchen.

„Es war wieder eine rundum gelungene Veranstaltung mit vielen strahlenden Kinderaugen“, so Klaus Walter Misere vom Orga-Team.“ „Dank der Unterstützung der Volksbank, der AggerEnergie und von Cramer und Herling konnten wir wieder auf Startgelder verzichten und den teilnehmenden Kindern viele hochwertige Preise, Pokale und Medaillen ermöglichen. Wir freuen uns auf noch mehr fun and run in 2024“.

• Lauftreff Running & More – Teilnahme am Rosenmontagszug in Bielstein.

Beim Sommerfest im Juni 2022 des Lauftreffs wurde die Idee geboren einmal als Fußgruppe beim Rosenmontagszug in Bielstein teilzunehmen. Auch der Name war schnell gefunden – Cool Runnings & More. Die Geschichte des jamaikanischen Bobs war 1993 als Komödie unter dem Titel „Cool Runnings – dabei sein ist alles“ verfilmt worden und dieses passte optimal als Thema für den Premierenauftritt.

Dabei war es von Anfang an wichtig möglichst viele Mitglieder- /innen des Lauftreffs für einen überschaubaren Eigenanteil am Event teilnehmen zu lassen – diese Ziel wurde auch dank einiger Sponsoren erreicht.

Wie schon bei diversen TSV Veranstaltungen wurde auch hierbei ein Organisationsteam gebildet und Arbeitspakete auf einzelne Gruppen verteilt.

Eine Arbeitsgruppe kümmerte sich um den Bau des Bobs, eine weitere um die Kostümwahl und die Choreografie sowie eine dritte Gruppe um das Gesamtorganisation und die Beschaffung der Wurfmaterialien.

Anfang Januar war der Bob (immerhin 4m lang) fertig gebaut und lackiert; hier konnten wir auf die Räumlichkeiten der Fa. Räderwerk / Gummi Berger zurückgreifen; Anfang Februar gab es dann eine Pressetermin mit der OVZ.

Am 20.02. war es dann soweit – bei optimalem Wetter startete die 32 köpfige Fußgruppe mit Zugnummer 19 und mit gut gefüllten Tragtaschen beim Rosenmontagszug. Es war für alle ein tolles Erlebnis und auch das Publikum zeigte sich vom „Bob aus Dieringhausen“ samt Tanzeinlage sehr beeindruckt.

Auch konnte durch diese ungewöhnliche Werbung in Form von Flyern und durch die Moderation während des Zugs der Mehrspartenverein TSV Dieringhausen beworben werden.

Der Abschluss wurde dann am Rosenmontag ausgiebig in der Dorfkneipe „zum Hohl“ in Dieringhausen gefeiert –  eine Fortsetzung in 2024 ist denkbar.

E. Hauer

• Meerhardt Extreme 2023 – der Crosslauf macht seinem Namen alle Ehre

Am 04.02.2023 fand die 14. Auflage des bekannten Laufs statt. Hatte es bei der Streckenmarkierung am Freitag noch geregnet war es am Wettkampftag trocken und auch teilweise sonnig.

Beste Voraussetzungen also für einen Crosslauf mit entsprechend vorbereiteter Strecke. Diese war in den Wochen zuvor mehrfach durch umgestürzte Bäume unpassierbar gewesen. Viele fleissige Hände aus dem Orgateam sorgten aber dafür,  dass alle Hindernisse entfernt wurden.

Am Wettkampftag war dann alles optimal vorbereitet. Vom Meldebüro und erweitertem Cateringbereich bei der Fa. Räderwerk über den Start- Zielbereich, dieses mal mit einen Notstromaggregat der Aggerenergie versorgt, bis zur optimal beschilderten und mit vielen Streckenposten versehenen Strecken – es passte einfach alles. Zudem kamen erstmalig die „Freeriders“ (E-Bike Gruppe des TV Bickenbach) als Radbegleitung zum Einsatz und begleiteten die einzelnen Läufe.  Eine schöne Kooperation mit einem Nachbarverein – angeleitet von Rüdiger Nolte

Insgesamt konnten über 150 Starter/innen über die 3 Distanzen auf die Strecke geschickt werden – zudem wurden erneut 3 Streckenrekorde aufgestellt.

5 km Männer : Jonas Land – 19:36 min

10 km Frauen : Adele Blaise-Sohnius – 42:48 min

7 km NW Männer : Michael Redlich – 49:31 min

Die Ergebnisse sind hier einzusehen : https://my.raceresult.com/227181/

Nach Abschluss der Läufe und der Siegerehrung konnte das Orgateam rund um Klaus Walter Misere, Lena Barf, Ina Rauch, Uli Lorenzen und Eckhard Hauer ein sehr positives Fazit ziehen.

Man ist sich einig – 2024 wird es die 15te Auflage geben !!

Bericht : E. Hauer

• Gummersbach – In knapp zwei Wochen steigt die 14. Auflage des Crosslaufs „Meerhardt Extreme“ – Probelauf am 28. Januar

In knapp zwei Wochen steht der Crosslauf „Meerhardt Extreme“ auf dem Programm. Aktuell ist die Strecke komplett mit Schnee bedeckt. Das Orgateam hat sämtliche Hindernisse in Form von umgekippten Bäumen aus dem Weg geräumt, so dass der letzten Probelauf am 28. Januar um 14 Uhr problemlos durchgeführt werden kann.

Anmeldungen zum Rennen sind hier möglich

Nachmeldungen werden auch am Wettkampftag bis 30 Minuten vor dem Start entgegengenommen.

Hier noch einige Winter-Impressionen von der Strecke:

Bericht :; Eckhard Hauer