Beim Sommerfest im Juni 2022 des Lauftreffs wurde die Idee geboren einmal als Fußgruppe beim Rosenmontagszug in Bielstein teilzunehmen. Auch der Name war schnell gefunden – Cool Runnings & More. Die Geschichte des jamaikanischen Bobs war 1993 als Komödie unter dem Titel „Cool Runnings – dabei sein ist alles“ verfilmt worden und dieses passte optimal als Thema für den Premierenauftritt.

Dabei war es von Anfang an wichtig möglichst viele Mitglieder- /innen des Lauftreffs für einen überschaubaren Eigenanteil am Event teilnehmen zu lassen – diese Ziel wurde auch dank einiger Sponsoren erreicht.

Wie schon bei diversen TSV Veranstaltungen wurde auch hierbei ein Organisationsteam gebildet und Arbeitspakete auf einzelne Gruppen verteilt.

Eine Arbeitsgruppe kümmerte sich um den Bau des Bobs, eine weitere um die Kostümwahl und die Choreografie sowie eine dritte Gruppe um das Gesamtorganisation und die Beschaffung der Wurfmaterialien.

Anfang Januar war der Bob (immerhin 4m lang) fertig gebaut und lackiert; hier konnten wir auf die Räumlichkeiten der Fa. Räderwerk / Gummi Berger zurückgreifen; Anfang Februar gab es dann eine Pressetermin mit der OVZ.

Am 20.02. war es dann soweit – bei optimalem Wetter startete die 32 köpfige Fußgruppe mit Zugnummer 19 und mit gut gefüllten Tragtaschen beim Rosenmontagszug. Es war für alle ein tolles Erlebnis und auch das Publikum zeigte sich vom „Bob aus Dieringhausen“ samt Tanzeinlage sehr beeindruckt.

Auch konnte durch diese ungewöhnliche Werbung in Form von Flyern und durch die Moderation während des Zugs der Mehrspartenverein TSV Dieringhausen beworben werden.

Der Abschluss wurde dann am Rosenmontag ausgiebig in der Dorfkneipe „zum Hohl“ in Dieringhausen gefeiert –  eine Fortsetzung in 2024 ist denkbar.

E. Hauer