Wir sind ein Mehrspartenverein, der allen Altersgruppen ein umfassendes, attraktives und zeitgemäßes Sport- und Freizeitangebot anbieten will.

Gemeinnützigkeit und Ehrenamt ist die Grundlage unserer Arbeit.

Wir sind parteipolitisch und religiös neutral.

Wir wollen…

…eine gesunde und funktionierende Vereinsstruktur auf Basis unserer Satzung schaffen.

…das bestehende gute finanzielle Fundament weiter ausbauen, um für evtl. zukünftige Anforderungen gewappnet zu sein, um das bestehende Sportangebot weiter auszubauen und um unseren Trainern, Übungsleitern die Aus- und Weiterbildung zu ermöglichen, damit die neuesten Erkenntnisse der Trainingslehre eingesetzt werden.

…der sozialen Verantwortung für die Region insbesondere durch engagierte Jugendarbeit gerecht werden, dabei aber den Sport für Ältere nicht außer Acht lassen.

…die Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen weiter intensivieren und das Vereinsleben fördern, damit das Wir-Gefühl dauerhaft gestärkt wird.

…darauf achten, dass sich unsere Mitglieder untereinander höflich, respektvoll und wertschätzend verhalten und sind entschieden gegen jede Form von Rassismus, Ausgrenzung und Intoleranz.

…unseren Sponsoren und Werbepartnern ein attraktiver und fairer Partner sein und die Zusammenarbeit weiter vertiefen.

…die modernen Informationsmedien zur Mitgliederbetreuung und für ein erfolgreiches Marketing konsequent einsetzen.

…die bestehenden Kooperationen mit Schulen und Kindergärten pflegen und sind offen für neue Kooperationen.

Übungsleiter, Trainer und Betreuer

Über 40 Übungsleiter, Trainer und Betreuer sind wöchentlich im Einsatz.

Rund 4.000 Std. pro Jahr werden damit geleistet.

Eine gültige Lizenz des jeweiligen Sportverbandes besitzen 19 ÜL bzw. Trainer.

Die Vorlage eines erweitertes polizeiliches Führungszeugnis ist für alle Personen, die im Rahmen der Vereinsarbeit mit Kindern und Jugendlichen in Kontakt kommen, verpflichtend.

Kontinuierliche Aus- und Weiterbildung und Werbung neuer ÜL, Trainer und Betreuer gehört zu den Kernaufgaben des Vorstandes.