„Alles richtig gemacht“ lautet die einhellige Meinung des Hauptorganisationsteams Meerhardt Extreme nach dem Ende der Veranstaltung am 05.02.2022.

Nach einer schwierigen Vorbereitungszeit, diversen Vorbereitungsmeetings die nur per Zoom stattfanden und der allgemeinen Unsicherheit in einer Corona – Lage eine solche Großveranstaltung zu planen und durchzuführen sind wir sehr stolz über diese gelungene Veranstaltung.

Nachdem bei der Streckenmarkierung am 04.02. der Regen einsetzte, die Laufstrecke sehr matschig und z.T. überflutet war und zudem noch böiger Wind einsetzte, war die Stimmung im Orgateam eher gedrückt.
Der Samstag veränderte unsere Gemütslage jedoch sehr – wir hatten einen optimalen „Schönwettertag“ erwischt !!! Der Himmel riss zum Teil auf und auch die Sonne tat ein übriges um die Stimmung aller Beteiligten zu heben.

Nachdem der Aufbau am Start- / Zielbereich und im Bereich der neuen Location „Räderwerk“ vom eingespielten Helferteam abgeschlossen war, trudelten die ersten Starter-/ Starterinnen ab 11:30 allmählich ein.
Nach dem Corona-Check-In, sehr konsequent von Frank, Ruben, Ulli durchgeführt, konnten die Startunterlagen inklusive der sehr wertigen Starterbeutel im Verkaufsbereich des Räderwerks abgeholt werden.
Insgesamt wurden auf diese Art und Weise rd. 200 Starter für die drei Wettbewerbe durchgeschleust. Der wie immer perfekt aufgebaute Start- / Zielbereich füllte sich nach und nach und auch die Streckenposten (insgesamt 15) sowie das Begleitfahrrad (gestellt vom Räderwerk – gefahren von Rüdiger Nolte) standen parat.

Um 13:30 gab Uli Lorenzen nach einer kurzen Begrüßung den Startschuss zum erstmals ausgetragenen Nordic Walking Wettbewerb über 7 km, der mit 20 Teilnehmer- /innen gut besetzt war.

Danach ging es Schlag auf Schlag und die nächsten Wettbewerbe standen an. Um 13:45 Uhr gab Peter Lenz, Pressesprecher der Aggerenergie, den Startschuss zum 5 km Lauf, der mit knapp 40 Startern ebenfalls gut besetzt war. Unser Lokalmatador Dieter König -Gründer des Laufs – war ebenfalls am Start.

Um 14:00 dann das Highlight – der 10 km Lauf mit über 130 Starter- /innen stand auf dem Programm.  Bei der Begrüßung stellte sich heraus, dass wir viele neue Teilnehmer- /innen in unseren Reihen begrüßen konnten.
Das Teilnehmerfeld war zudem gespickt mit einigen Hochkarätern wie z.B. Tobias Lautwein, Timo Böhl und den Topläufern der LG Gummersbach rund um Michael Hilger und Moritz Flader.
Ingo Stockhausen, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Oberberg, schickte die Läufer dann auf die Strecke, nachdem er zuvor wieder eine 250 € Prämie für die Einstellung eines Streckenrekords ausgelobt hatte.

Es entwickelten sich spannende Wettkämpfe auf der Strecke – aber auch „Genussläufer“  kamen auf ihre Kosten.

Der Zieleinlauf war dann  spektakulär – Jonas Land (Ejot Team TV Buschhütten) gewann den 5 km Lauf vor Tom Peiter (LG Gummersbach), wobei Jonas den bestehenden Streckenrekord aus dem Jahr 2017 einstellte !!! Bei den Damen gewann Ulrike Wefers (Möchengladbacher LG) vor Helga Knipp-Diawuoh (VFL Engelskirchen).

Bei den Walkern gab es einen spannenden Zweikampf (zugegeben grenzwertig, was das walken angeht) zwischen Gabi Köster (vereinslos) und Mario Turra-Zapp (LG Gummersbach), die beide zeitgleich gewertet wurden und sich ebenfalls über je 250 € Prämie freuen konnten.

Der Zieleinlauf von Timo Böhl (LG Wittgenstein / Dextro Energy Sport Team) brachte die Zuschauer zum Jubeln – Einstellung des Streckenrekords von Tim Dally aus dem Jahr 2017 mit einer sagenhaften Zeit von 37:11 Minuten !!! Zweiter wurde Tobias Lautwein (Runnergy.de) vor Alexander Wenne (SG Wenden); bei den Damen  siegte Franziska Schneider (Selbstläufer SV Altenahr) vor Caterina Schneider (LT Ennert) in jeweils hervorragenden Laufzeiten.

Die Siegerehrung & das Catering fanden in der neuen Location „Räderwerk“ ebenfalls großen Anklang. Nachdem sich alle Beteiligten – die zahlreichen Helfer eingeschlossen – gestärkt hatten rundeten die Siegerehrungen die rundum gelungene Veranstaltung ab.
Das Helfer- / Organisationsteam bekam vom Teilnehmerfeld uneingeschränktes Lob – viele gaben die Zusage auch im kommenden Jahr wieder hier zu starten.

Abschließend gilt der besondere Dank unseren 3 Ankersponsoren – Volksbank Oberberg / Aggerenergie / Räderwerk sowie weiteren Sponsoren für die Unterstützung zur Ausrichtung dieses Laufevents.

Am 04.02.2023 findet die 14te Auflage statt – let´s go on !!!